Häufig gestellte Fragen und Antworten

FAQs Trekking

Trekking - Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit mitten im Pfälzerwald!
Bereit für dein Natur-Abenteuer im Biosphärenreservat Pfälzerwald und im Pfälzer Bergland? Seit 2009 könnt ihr Trekking in der Pfalz erleben. Wir haben für euch häufig gestellte Fragen zusammengetragen und hier beantwortet.

Warum können wir nicht im Winter übernachten?

Eine Buchung in den Wintermonaten ist nicht möglich - auch nicht auf Anfrage !
Wir haben uns auf diese Öffnungszeiten von April bis Oktober mit den verschiedenen Interessensgruppen geeinigt, um Konflikte zu vermeiden. So beginnt zum Beispiel im November die Jagdsaison und Forstarbeiten werden vermehrt in den Wintermonaten durchgeführt und letztlich bleibt uns auch Zeit die Plätze wieder instand zu setzen und vor allem hat die Natur etwas Ruhe, um sich nach dem großen Ansturm der letzten Monate zu erholen!

Wie kann ich umbuchen oder stornieren?

Ab sofort könnt Ihr Eure Buchungen selbst stornieren oder ändern! - Eure Trekkingtour klappt leider nicht?Dann gebt die Plätze für andere Trekker frei, sie danken es euch!

Wie genau das jetzt funktioniert, haben wir Euch hier ausführlich erklärt: https://www.trekking-pfalz.de/stornierungen

Die Höhe der anfallenden Stornierungs- und Umbuchungskosten ab dem 27. Tag vor der gebuchten Übernachtung findet Ihr in unseren AGBs unter Punkt 6.4 und 6.7.

Ihr seid Euch unsicher oder habt Rückfragen zur Umbuchung oder Stornierung , dann könnt Ihr uns natürlich auch weiterhin über trekking@suedlicheweinstrasse.de oder 06341/940 400 kontaktieren. Bitte beachtet unsere Bürozeiten. Wir sind erreichbar montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten funktionieren bei mir nicht. Kann ich trotzdem einen Trekkingplatz buchen?

Schreibt einfach eine Email an trekking@suedlicheweinstrasse.de mit eurem Wunschdatum, Menge der Plätze, sowie Adresse inkl. Telefonnummer und Emailadresse und wir buchen den Platz für euch ein. Bezahlt wird dann per Überweisung.

Ich konnte bisher mit PayPal bezahlen, warum geht das nicht mehr?

Wir können aus verschiedenen Gründen PayPal leider nicht mehr als Zahlungsmethode anbieten. Dafür gibt es jetzt die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte, Giropay und Sofortüberweisung. Da sollte für jeden was dabei sein.

Darf ich mit dem Auto zum Trekkingplatz fahren, um mein Gepäck auszuladen?

Nein, das Befahren von Feld- und Waldwegen ist generell verboten und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Das gleiche gilt auch für das Parken auf Feld- und Waldwegen.

In der Beschreibung steht „Buchbar sind Zelte für 2-3 Personen“. Dürfen wir auch ein größeres Zelt aufstellen?

Die meisten Plätze liegen mitten im Wald und dort gibt es keine Wiese sondern es wurden kleine Flächen für ein kleines Zelt angelegt. Daher ist es schwierig, dort ein 4-Mann-Zelt aufzustellen. Also bitte nehmt wirklich nur ein kleines Zelt mit. Das ist auch besser zum Tragen. Die Anfahrt mit dem Auto direkt zum Platz ist nicht erlaubt und nicht möglich.

Haben wir auch die Möglichkeiten in Zelt - Alternativen zu übernachten?

Natürlich bleibt Euch grundsätzlich überlassen, in was Ihr auf den Trekkingplätzen übernachten wollt. Aufgrund der räumlichen Einschränkungen, haben wir uns auf folgende Regelung geeinigt.

Eine Buchung für 15 € gilt für ein Zelt (2-3 Personen). Dementsprechend könnt Ihr pro gebuchtem Zeltplatz zwei Biwaks oder zwei Hängematten mitbringen.

Tarps benötigen mindestens soviel Platz wie ein 2-Mann Zelt, deswegen gilt hier pro gebuchtem Zeltplatz ein Tarp.

Ab welcher Uhrzeit darf ich den Trekkingplatz belegen?

Die Anreise des Gastes kann ab 13:00 Uhr am Tag der Übernachtung erfolgen.

Bis wann muss ich den Trekkingplatz verlassen?

Die Freimachung des Trekkingplatzes hat ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 11:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen.

Der Platz ist zwar ausgebucht, können wir trotzdem unser Zelt dort aufschlagen? Wir brauchen auch nicht viel Platz?

Kurze Antwort: Nein! Bei der Einrichtung der Plätze war es ein wichtiges Kriterium, das der Naturraum nicht übervölkert wird. Um das Naturerlebnis nicht zum Massenereignis zu machen, haben wir die Anzahl der Zelte auf den Plätzen bewusst beschränkt. Zudem sind die Camps räumlich begrenzt und auf die entsprechende Zeltanzahl ausgelegt.

Dürfen wir auch mehr als eine Nacht am Stück auf einem Platz bleiben?

Die Trekkingplätze sind für Wandertouren angelegt. Daher sind die Camps den Gästen vorbehalten, die nur eine Nacht dort verbringen um dann weiter zu ziehen. Es ist also nicht erlaubt, länger als eine Übernachtung am Stück durchzuführen.

Dürfen wir einen Bollerwagen mitnehmen?

Bollerwagen erinnern sehr an einen feucht-fröhlichen Vatertagsausflug. Und diesen Eindruck wollen wir vermeiden. Außerdem sind die schönsten Wanderwege immer kleine Pfade. Da sind auch schon mal Wurzeln, Stufen oder Steine im Weg. Und so ein Gelände ist für Bollerwagen nicht geeignet – selbst für die geländegängigen nicht. Daher bitte lieber alles Gepäck im Rucksack tragen.

Dürfen wir mit unseren Mountainbikes bzw. Rädern auf die Plätze fahren?

Verschiedene Touren des Mountainbike Parks Pfälzerwald liegen in der Nähe der Trekkingplätze. Deshalb freuen wir uns natürlich wenn Ihr Eure Mountainbike Tour mit einer Übernachtung auf dem Trekkingplatz verbinden wollt. Ihr solltet aber beachten, dass im Landeswaldgesetz Rheinland-Pfalz folgendes geregelt ist: Radfahren und Reiten sind im Wald nur auf Straßen und Waldwegen erlaubt;  Aber Fußwege und -pfade sowie Rückeschneisen gelten ausdrücklich nicht als Waldwege im Sinne dieses Gesetzes. Das bedeutet, dass Radfahren und Reiten im Wald nur auf forstlichen Wirtschaftswegen – also breiten Wegen - erlaubt ist. Da die Trekkingplätze nicht immer direkt an breiten Wegen liegen, müsst ihr Eure Räder auf den schmalen Zuwegen unbedingt schieben.

Dürfen wir Tiere mitbringen?

Hier gilt es in erster Linie Rücksicht auf andere Tiere und Menschen im Wald zu nehmen. Hunde sind OK. Zum Schutz der wildlebenden Tiere im Pfälzerwald bitten wir euch, euren Hund anzuleinen. Eseltrekking ist schwierig, weil die meisten Plätze nicht genügend Futter (Wiese) für die Tiere bieten.

Dürfen wir vor unserem Zelt den Campingkocher benutzen?

Nein, das dürft ihr leider nicht. Um der Gefahr eines Waldbrandes vorzubeugen, ist das Nutzen von Geräten mit offener Flamme nur an der Feuerstelle erlaubt. Jegliche Art von Feuer oder das Anlegen einer neuen Feuerstelle sind strengstens untersagt und werden bei Zuwiderhandlung bestraft!

Bei Waldbrandgefahr gilt übrigens für Gaskocher ein absolutes Nutzungsverbot, dann auch nicht in der Feuerstelle!

Dürfen wir bei Waldbrandgefahr einen Campingkocher benutzten?

Nein, bei Waldbrandgefahr ist jegliches offenes Feuer verboten! Eine gute Alternative bieten flammenlose Kochsysteme (z.B. Barocook).

Gibt es Wasser auf den Trekkingplätzen?

Die Plätze sind nicht direkt an Quellen gelegen. Bei manchen Camps findet ihr in unmittelbarer Nähe eine Möglichkeit eure Wasservorräte aufzufüllen. Eine Garantie, dass Quellen zum Zeitpunkt eurer Wandertour Wasser führen, können wir nicht geben! Sorgt deshalb immer dafür, dass ihr mit entsprechenden Vorräten ausgestattet seid. Die Lage der potentiellen Wasserquellen sind in der Platzbeschreibung und auf dem Schild am Trekkingplatz eingezeichnet und beschrieben.

Wie finden wir die Plätze?

Nach der Buchung erhaltet ihr eine Bestätigung und eine exakte Beschreibung der gebuchten Plätze per E-Mail zugeschickt. Sollte ihr diese mal verlegt haben, wir schicken euch gerne eine neue zu. Bitte beachtet aber unsere Bürozeiten. Wir sind erreichbar montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

In den Vermittlungs- und Mietbedingungen steht, dass man bei Unwetterwarnungen ein kostenloses Rücktrittsrecht hat. Wann liegt eine Unwetterwarnung vor?

Wir beziehen uns auf die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes. Diese könnt ihr auf der Website einsehen. Liegt eine Unwetterwarnung für den Pfälzerwald vor, dann erscheint dieser Punkt in der oberen Menüleiste rot markiert. Unwetterwarnungen werden in der Regel erst am Tag des Unwetters angekündigt. Stornierungen zwischen dem 27. Tag und einem Tag vor der Reise sind daher meist kostenpflichtig.

Wir reisen mit ÖPNV an, welche Plätze sind am besten zu erreichen?

Platz 1 GuttenbergVom Bahnhof in Bad Bergzabern sind es ca. 8 km

Platz 2 Vorderweidenthal: Vom Bahnhof in Bad Bergzabern sind es ca. 11,6 km 

Platz 3 Leinsweiler: Vom Bahnhof in Annweiler sind es ca. 5,8 km 

Platz 4 Annweiler: Vom Bahnhof in Annweiler sind es ca. 4,7 km 

Platz 5 Eußerthal: Vom Bahnhof in Annweiler sind es ca. 10,8 km 

Platz 6 Heldenstein: Vom Bahnhof in Edenkoben sind es ca. 11,6 km und vom Bahnhof in Kirrweiler ca. 12,8 km 

Platz 7 Kalmit: Vom Bahnhof in Edenkoben sind es ca. 9,2 km und vom Bahnhof in Kirrweiler ca. 6 km 

Platz 8 Enkenbach: Vom Bahnhof Enkenbach sind es ca. 6,4 km 

Platz 9 Ramsen: Vom Bahnhof Ramsen sind es ca. 2,6 km 

Platz 10 Winnweiler: Vom Bahnhof Winnweiler sind es ca. 4,4 km 

Platz 13 Frankenstein: Vom Bahnhof Frankenstein sind es ca. 2 km 

Platz 14 Herrentisch: Vom Bahnhof Neidenfels sind es ca. 2 km 

Platz 15 Hauenstein: Vom Bahnhof Hauenstein Mitte sind es ca. 1,2 km

Die detaillierten Tourenvorschläge zu den Plätzen 8 bis 15 erhaltet ihr mit euer Buchungsbestätigung.

Welche Strecken sind für Kinder besonders geeignet?

Die Strecke von Platz 1 nach Platz 2 ist für Kinder gut geeignet, weil es unterwegs mit dem Naturfreundehaus Bethof eine Unterkunft für den Notfall gibt. Generell würden wir empfehlen, mit Kindern nicht mehr als 10 -12 km pro Tag zu laufen. Für Kinder sind alle Trekkingplätze ein Ereignis und der Wald ist doch der schönste Spielplatz.

Hier kommt noch ein sehr guter Vorschlag von unserem treuen Nutzer der Trekkingplätze; Frank, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Meiner Meinung nach, ist die ideale Kombination für kleinere Kinder Platz 3 und 4.
Man reist per Bahn oder Auto in Annweiler an. Läuft dann über den Trifels auf Platz 3 (Ritterrüstungen angucken und im Barbarossa Restaurant unterhalb der Burg gut essen). Alternativ über die Kletterhütte (Asselstein angucken, Flammkuchen und Eis essen).
Am nächsten Tag in's Annweilerer Schwimmbad 8 : Duschen, schwimmen, Pommes und Eis für die Kids. (Das Schwimmbad in Annweiler bleibt 2021/22 wegen Renovierung leider geschlossen)

Im Wasgau Steaks und Würstchen kaufen und Abends dann auf Platz vier selbige über dem Feuer grillen. Am nächsten Tag zurück nach Annweiler zum Bahnhof oder Auto.

Kurze Strecken (je unter 7 km), beide Plätze nah an der Zivilisation für Notfälle, Schwimmbad, Ritterrüstungen, Sandsteinfelsen und gutes Essen. - Besser geht's nicht für Kids ;-), Mehrere Exkursionen mit 8-11 jährigen von Freitag auf Sonntag auf Platz 3 und 4 haben dies bestätigt.

Weitere Infos findest du auch hier:  https://www.trekking-pfalz.de/tourenplanung/familie